Theorien zu Polymorphismen im MTHFR Gen

 

 

Die höchste Rate des homozygoten MTHFR 677-Genotyps findet sich in Mexiko und Hispanics in den USA, Italien, Nordchina, Spanien und Frankreich. Die niedrigste Häufigkeit findet sich bei Schwarzen, Inuit, Finnland, Kanada, den Niederlanden, Deutschland und Russland.

Eine Hypothese ist, dass der homozygote MTHFR-Genotyp aufgrund einer höheren Folataufnahme und UV-Exposition entsteht, die beide in mediterranen Klimazonen üblich sind.

Was auch im Körper passiert, wenn die enzymatische Funktion von MTHFR reduziert wird, ist, dass die Thymidinproduktion ansteigt . Thymidin verbessert die Reparatur von UV-induzierten DNA-Schäden, um Sonnenschäden schnell zu reparieren.

Die Sonne verbraucht auch Folsäure durch die UV-Strahlung. Dunklere Haut, die im im Mittelmeerraum häufiger vorkommt, hat einen höheren Melaninspiegel, der vor dem Verlust von Folsäure schützt. Der erhöhter Thymidingehalt und dunklere Haut schützt vor der starken Sonnebestrahlung im Mittelmeerraum . Gleichzeitig lieferte die Umwelt mehr Folat-reiches Obst und Gemüse, wodurch mehr Nahrungsfolat über die Ernährung aufgenommen wird.

Wenn wir vom Mittelmeer aus in die kälteren Klimazonen Nordeuropas reisen, sehen wir weniger MTHFR-Varianten. Der Wildtyp wird aufgrund der geringeren UV-Strahlung und der geringeren Verfügbarkeit von pflanzlichem Folat zur dominierenden Variante. Zusammen mit einer leichteren Hautanpassung an die nördlichen Breiten für eine effizientere Vitamin-D-Synthese wäre der Wildtyp-MTHFR-Genotyp ausgeprägter geworden, um weniger Folataufnahme und Thymidinproduktion für die UV-induzierte DNA-Reparatur zu gewährleisten.

Malariaschutz durch homozygotes MTHFR in Asien

Eine andere Hypothese ist, dass die Malaria-Exposition die Verbreitung des MTHFR-Genotyps verändert hat.

Die MTHFR-homozygoten Menschen verfügen über höhere T-Lymphozytenspiegel, natürliche Killerzellen, die einen Schutz gegen Malaria bieten.

Wie hängt MTHFR damit zusammen? Der Malariaparasit benötigt höhere Folatmengen, um zu überleben und sich zu vermehren. Eine reduzierte MTHFR-Funktion senkte den Folatspiegel und erhöhte den Thymidinspiegel, was die Immunfunktionreaktion auf Malaria erhöhen kann. Die Evolution hat auf natürliche Weise eine Situation angepasst, die Antifolat-Medikamente versuchen nachzuahmen. Daher ist in Malaria-Endemiegebieten ein homozygoter MTHFR 677-Genotyp von Vorteil .

Für mediterrane Klimazonen erhöht der homozygote Genotyp MTHFR 677 den Bedarf an Nahrungsfolat. Folat wird für die Methylierung benötigt, die den Glutathion- und Stickoxidspiegel für den Virenschutz beeinflusst. Helle Haut erhöht den Folatbedarf, wenn sie mehr Sonnenlicht ausgesetzt ist.

In Malaria-Endemiegebieten ist ein homozygoter MTHFR 677-Genotyp aufgrund niedrigerer Folatspiegel überlegen.

Somit ist davon auszugehen das Polymorphismen im MTHFR Gen Anpassungen an die Umwelt sind und Weiterverbreitung in Malariagebieten durch die höhere Überlebensrate homozygoter Menschen ein weiterer Faktor sind.

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9356500  https://www.cdc.gov/malaria/about/distribution.html  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC384952/  https://academic.oup.com/ajcn/article/84/5/1243/4649189